Ich komme soeben von meiner Haus-Wanderung  „Würzenbach-Küssnacht“ hin und zurück etwas müde aber erfüllt von schönen Erlebnissen nach Hause. In Küssnacht war ich kurz zu einem Besuch in der Kirche. Beim Eintreten wurde ich von einem unglaublich schönen Herbstbild überrascht und verwöhnt. An den Bänken waren sehr hübsche Blumenkörbchen, gefüllt mit Herbstblumen in allen Farben und Äpfel und Birnen angebracht. Im Altarraum und rund herum war eine grosse Auslage mit Äpfel aller Sorten und Herbstgemüse, Süssmost und Konfitüren von den umliegenden Bauernhöfen wunderschön hergerichtet.

Es war eine prächtige Augenweide, und ich kam aus dem Staunen nicht heraus. Da hat sich das Sakristanenteam einer grossen Herausforderung gestellt, und ich bin voll des Lobes für dieses Bild des Erntedankfestes. So schafft die Kirche Freude und Begeisterung, ganz nach dem Sinn des heiligen Franziskus:

Gelobt seist du, mein Herr, durch unsere Schwester Mutter Erde, die uns ernährt und erhält, vielfältige Frucht uns trägt und bunte Blumen und Kräuter schenkt.

IMG0109A

Katholische Kirche Küssnacht-Erntedankfest