IMG0280A

Bild: Rosenthal – Vase mit Entenmotiv.

mein Bruder und seine Partnerin waren Entenliebhaber und Entenkenner, und sie liebten nicht nur die lebenden Enten, nein, in ihrem Wohnbereich gab es sehr wertvolle auserlesene Einzelstücke mit z.T. auch  antiquarischem Wert.
Das Schicksal hat es so gewollt, dass ich nach Jahren, bei der Erbschaftsteilung stolze Besitzerin aller schönen Enten wurde.
Am Anfang waren die sehr hübschen und edlen Enten und Entchen gar nicht so mein Ding, doch mit der Zeit habe ich sie lieb bekommen, und wehe, es sollte einer Ente etwas zustossen durch unsachgemässige Behandlung oder nicht Beachtung  , komme ich in Sorge und Aufregung, oder ich bin dann sehr enttäuscht.
Es geht soweit, dass ich einzelne Enten ganz besonders ins Herz geschlossen habe.
Kürzlich war ich im Brockenhaus und habe dort eine Rosenthal Vase mit Entenmotiv aus der Generation der 30er Jahre gesehen und gekauft. Ich war so glücklich über diese wunderschöne Vase, und habe gleichzeitig gespürt, dass mir die ENTEN heute wohl so viel bedeuten wie sie meinem Bruder und seiner Partnerin bedeutet haben.
Dieses Empfinden lässt auch die Erinnerung an meinen lieben Bruder wachhalten. Das ist ein sehr reiches Gefühl.