IMG0166A

Meine liebe Fatime

Diese tiefe Einsicht von Johann Wolfang von Goethe hat mich immer schon zum Nachdenken verpflichtet und wie oft schon wurde ich schmerzlich daran erinnert, dass es sich so anfühlt.
Gerade in diesen Tagen bin ich sehr traurig über den plötzlichen Verlust meiner lieben Katze Fatime.
Mit 3 Jahren ist sie mir an meinem früheren Wohnort zugelaufen und hat mich nie mehr verlassen.
Sie war als junge Katze unglaublich lebendig und wild, und sie kam anfänglich nur zum Fressen bei mir vorbei, zumal ich da  meine Hündin Luna hatte. Vor der fürchtete sie sich, das spürte ich.
Am Vortag meines Wohnungwechsels  ist sie plötzlich aufgetaucht und hat sich in einem schon fast leergeräumten Zimmer auf einen Stuhl gesetzt. Von da an wusste ich, sie wollte bei mir bleiben. Wir sind gezügelt mit Luna und noch einer Katze, s’Joggeli. Die 3 haben sich grossartig angepasst, und sie hatten, so war mir immer, ein freundschaftliches Verhätnis.
Vor 7 Jahren haben wir s’Joggeli verabschiedet und vor 5 Jahren Luna. Von dieser Zeit an waren Fatime mit 15 Jahren und ich die 2 „alten Weiber“ im Haushalt.Ich spürte, dass Fatime keine neuen Haustiere annehmen möchte, war sie doch schon sehr betagt und zum Teil auch vom Leben erschöpft. Seit 1 1/2 Jahren hat sich bei ihr eine Altersdemenz angzeigt mit lautem Miauen in der Nacht. Ich habe die verschiedensten Möglichkeiten ausprobiert aber nichts hat sie von dieser Belastung befreit. Wir waren oft beide gestresst in der Nacht.
Vor einer Woche ist sie beim Aufspringen auf ihr Plätzchen auf dem Sofa nach hinten gestürzt, und sie konnte danach nicht mehr gut gehen. Der Zustand hat sich verschlechtert und beim Tierarzt wurde eine Lähmung der Hinterfoten diagnostiziert.  Mit schwerem Herzen sah ich, dass ich Fatime nicht mehr nach Hause nehmen konnte, sie hätte leiden müssen. Wir haben sie erlöst von ihren Beschwerden.
17 Jahre waren wir in Liebe und Treue wortlos verbunden miteinander, und dieser Abschied tut  sehr weh und wird immer weh tun.
Wenn ich traurig bin, versuche ich in den unzählig schönen Erinnerungen mit Fatime Trost und Licht ins Dunkle  zu bekommen.
Ich bin dankbar für die unvergesslich schöne Zeit von 17 Jahren mit Fatime.