IMG0169AAus meinem wunderschönen Seelenkalender von Rudolf Steiner entnehme ich den Ausdruck „Seelensommer wecken“  und gerade heute bei diesem fast sömmerlichen Herbstwetter geht mir dieser Ausdruck nicht mehr aus dem Sinn.
Ich habe ihn noch nicht vergessen, nein, ich traure ihm nach, dem wunderbaren Sommer.  Der Ausdruck „Seelensommer“ hilft mir das Schöne vom Sommer zu bewahren und ja, wie heute die Wärme der Herbstsonne im mein Herz zu nehmen. Und es tut gut zu spüren, dass auch der Herbst seine Schönheiten zeigt mit den vielfältigen vielfarbenen Herbstblättern und den herbstlich golden gefärbten Bäumen die sich noch zurückhalten, alle Blätter freizugeben.

dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
Die Luft ist still, als atmete man kaum,
Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

O stört sie nicht, die Feier der Natur!
Dies ist die Lese, die sie selber hält,
Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
Was vor dem milden Strahl der Sonne fällt.
Friedlich Hebbel